• Jürgen Koch

Mit Version 1.8 dem Ende entgegen !

Wie einige wissen, beschäftige ich mich seit nunmehr über 2 Jahren (im Januar werden es 3) mit der Entwicklung von Torotax, dem einzigen Tool, das euch euren Account Statement von eToro nach allen relevanten Finanzdaten auswerten und seit Version 1.7.4 auch statistische Daten liefern kann.


Das ist auf der einen Seite gut, um Rückschlüsse auf das eigene Trading zu erhalten, auf der anderen Seite, um seine Steuererklärung betreffend eToro um ein Vielfaches leichter zu erstellen.


Hierfür betrieb ich eine ausführliche Online-Recherche, führte viele Gespräche mit Fachkundigen in allen Torotax betreffenden Richtungen. Von Tradern, PI´s, eToro-Vertretern, Steuerberatern, Anwälten und Excel-Programmierern.


Da jedoch das Interesse seitens eToro und der Community sehr viel geringer ist, als ich zu Beginn erhoffte, entschied ich mich Ende Mai, die Entwicklung für die Community einzustellen und Torotax dann im Laufe des Jahres vom Netz zu nehmen.


Vermutlich liegt es auch an dem nicht vorhandenen Marketing, wie mir schon ein paar Trader mitteilten, das hier das Interesse so mager ausfällt. Vielleicht aber auch einfach daran, das viele Trader seit den eher verrückten Zeiten am Markt einfach zu sehr mit dem Suchen, Finden oder Entwickeln einer guten Strategie beschäftigt sind, gesparte Steuern nicht als Gewinn sehen oder einfach ihre Umsätze bei eToro gar nicht bei der Steuererklärung angeben. „Ich habe nur Verluste gemacht ! Wozu soll ich die bei der Steuer angeben?“ Meine Antwort lautet hier nur :“Verlustvortrag“


Es gibt aber doch auch immer wieder ein paar Menschen, die es nur zu gut verstehen, einen zu motivieren nicht aufzugeben.


Somit gibt es Torotax immer noch und wird auch noch dieses Jahr in einer Version (1.8) erscheinen, die speziell auf das Trading von PI´s und die Nutzung gemischter Ein- u. Auszahlungen angepasst wurde.


https://torotax.wixsite.com/home/screenshots-de


Doch das wird es dann auch gewesen sein. Definitiv die letzte Version, von der auch die Community profitieren wird.


Das letzte Update des Bestands an Assets wurde zuletzt am 17.10.2019 vorgenommen und ist auch in einer Onlineversion verfügbar, deren Download zwar nicht möglich, die aber zu den wichtigsten Assets, wie Aktien und ETF´s, mit einem Suchlink ausgestattet ist.


https://ogy.de/1qi2


Diese letzte Version von Torotax wird es für die Community nur noch in eingeschränkter Ausführung (ohne statistische Daten und den Helptools) geben, da ich der Meinung bin, dass die Spender und Unterstützer von Torotax einfach auch ein besonderes Geschenk verdient haben.


Sollte ich nach dieser Version dann noch irgendwelche Updates oder Neuerungen an Torotax vornehmen (wovon ich ausgehe), werden diese der Community nicht mehr zugänglich sein.


Doch um Torotax zu testen und, sollte man es für gut befinden, noch Unterstützer zu werden, ist es ja nicht zu spät.


Infos zu Torotax bekommt ihr auf der Website, direkt von mir oder auch von dem ein oder anderen Trader in der Community.


Happy Trading euch allen !

0 Ansichten
  • White Facebook Icon

Copyright 2017-2020 @ Jürgen Koch (Torotax.de)

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now